YOGA SUTRA


Das Yoga Sutra bildet den psychologisch-philosophischen Hintergrund für die meisten westlichen Yogarichtungen.

Wer bin ich? Wie bin ich? Was macht mein Wesen aus? Wie kann ich mein Verhalten verstehen? Wie mein Leid, meine inneren Widersprüche, wie mein Glück? Wohin kann ich mich entwickeln?

In 195 Sutren findet das Yoga Sutra Antworten auf diese Fragestellungen und ist für unser heutiges Leben so aktuell wie vor 2000 Jahren, als es geschrieben wurde.


Im Rahmen von Einzelstunden kann man sich ganz individuell in die Auseinandersetzung mit dem Yoga Sutra begeben.

Einige Beispiele dazu wären:

  • einen Überblick über die vier Kapitel und deren Zusammenspiel schaffen
  • Yogaha Citta Vritti Nirodah (1.2) gilt als das zentrale Sutra – wie ist dieses Sutra zu deuten und was bedeutet dies für den Übungsweg
  • Abhyasa und Vairagya beschreiben die Hauptmerkmale des Übens – beständiges, zielgerichtetes Üben, das aber auch von Gleichmut und Loslassen geprägt ist – ein fast gegensätzliches Paar, das sich innerhalb eines Entwicklungsprozesses aber perfekt ergänzt
  • Einführung in die acht Glieder des Yoga, als Asthtanga Yoga bekannt
  • Kriya Yoga – der Yoga des Handelns zeichnet sich durch drei Gesichtspunkte aus, Tapas, Svadhyaya und Isvarapranidhana – was bedeutet dies für eine Übungspraxis
  • Strukturen, die Leid verursachen benennt das Yoga Sūtra als Klesa – Leidbringer. Was sind das für Strukturen und welche Umgangsmethoden beschreibt das Yoga Sutra
  • Maitri, Karuṇa, Mudita und Upeksa (Liebe, Mitgefühl, Freude und Gelassenheit) bilden ein Konzept zum Umgang mit Hindernissen – wie ist dies im Kontext der Yogapraxis zu sehen
  • Purusa als Konzept für eine höhere Instanz – wie ist eine weltliche Auslegung dazu

Einzelne Themen des Yoga Sutra können auch innerhalb der Übungsblöcke eingebunden werden oder einen Teil der individuellen Praxis ausmachen. Die Auseinandersetzung mit dem Yoga Sūtra reiht sich in die Interpretationen von T. Krishnamacharya, T.K.V. Desikachar und R. Sriram ein.

An verschiedenen Volkshochschulen biete ich einen Einführungskurs in das Yoga Sutra an. Für ähnliche Veranstaltungen stehe ich gerne zur Verfügung.